Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Medientag (17. 01. 2019)

         
Am 17.01.2019 stand an unserer Grundschule alles im Zeichen der Medien.
Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 konnten sich bereits vorab interessenabhängig in verschiedene Workshops eintragen. Zur Auswahl standen Puppenspiel, Trickfilm, Schattenspiel, Programmieren, Dokumentation, Film und Hörspiel. 7:30 Uhr begannen die Vorstellungsrunden in den autonom arbeitenden Workshop-Gruppen. Es wurde Vorwissen zusammen getragen und über das gewählte Medium reflektiert. Anschließend folgte eine spielerische Erprobungsphase, bevor das eigentliche Projekt angegangen wurde.
Für den Trickfilm entwickelten die Kinder ein Storyboard, stellten kreative Figuren her und legten diese immer wieder in Szene. In den Workshops Schatten- und Puppenspiel fertigten die Schüler und Schülerinnen individuelle Puppen an und entwickelten ein spannendes Drehbuch. Beim Film erprobten sich die Kinder vor und hinter der Kamera und fertigten lustige Filmsequenzen an, während die Hörspielgruppe ihre eigene spannende Hörgeschichte aufnahm. Der Workshop Calliope setzte sich mit den modernen Möglichkeiten der Programmierung auseinander. Alle Gruppen wurden von der Dokumentationsgruppe fotografiert, ihre Arbeiten festhielt und ein anschauliches Plakat bastelte.
Den Abschluss des Tages krönte die Präsentation der Ergebnisse. Unter den zahlreichen begeisterten Zuschauern waren auch Elternvertreter und Lehrer. Nacheinander stellten die Gruppen ihr Medium vor und zeigten das Resultat des Tages. Die Begeisterung war groß und alle Kinder zu Recht Stolz auf sich.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]