Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Lesewettbewerb (30. 04. 2024)

„Liebe Leute, haltet Wacht, heute ist Walpurgisnacht! Jedes Jahr, zu gleicher Stunde, wird eine Nacht zum Tag gemacht. Da treffen sich zur Zauberrunde, die Hexen der Walpurgisnacht.“ 

 

Unter einem wahrlich zauberhaften Motto fand am 30.04.2024 der diesjährige Lesewettbewerb der Grundschule „Bertolt Brecht“ statt.

Nach einem musikalischen Auftakt durften unsere Lesekönige der zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Lesekünste unter Beweis stellen. Neben einer kreativen Buchvorstellung  lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich einen geübten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor.
Jury und Publikum lauschten aufmerksam den spannenden Geschichten, den sehr guten Leseleistungen und motivierten Präsentationen unserer Kinder. Im Anschluss entschied das Vorlesen eines unbekannten Textes aus dem Buch „Die kleine Hexe“ (1957) von Otfried Preußler darüber, welcher Leser oder welche Leserin der vierten Jahrgangsstufe sich für den Kreislesewettbewerb qualifizieren konnte. Hierbei setzte sich Fatima Valiyeva (Klasse 4c) gegen ihre beiden Mitstreiter Mathilda Scherbaum (Klasse 4a) und Pius Schuttwolf (Klasse 4b) durch. Alle mutigen Bücherwürmer erhielten farbenfrohe Urkunden, Buchpräsente und Lesezeichen mit inspirierenden Zitaten, die die vorhandene Lesemotivation ein Leben lang aufrechterhalten sollen. Ein besonderer Dank gilt der Jury für ihre kompetente, kindgerechte Einschätzung sowie Joachim Rose und der Buchhandlung „Thalia“ für Zeit, liebe Worte und das „Schenken einer Geschichte“ zum „Welttag des Buches 2024“ an die 120 Dritt- und Viertklässler unserer Schule und den Organisatoren der Veranstaltung 

Frau Thomschke, Frau Grohmann und Frau Grosser. 

 

Das Team der Grundschule „Bertolt Brecht“



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]